B-Wurf 7. Woche


23.09.2016

Genau vor 7 Wochen wurden die kleinen SchokoBons geboren. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell sie sich von hilflosen Lebewesen zu kleinen Hunden entwickeln. Alle Verhaltensweisen sind angelegt und werden täglich ausprobiert und verfeinert. Die Kleinen meistern die Tagesabläufe wie die Großen und haben sich toll angepasst. Es gibt nur wenig Gemecker, wenn ihnen etwas nicht passt. Sie haben schon gelernt, dass es nicht so viel bringt, weil wir nie das machen, was sie einfordern. Das wird den neuen Besitzern eine große Hilfe sein, wenn sie es weiter für ihre Erziehung beherzigen.

Leider gibt es heute nur das eine Foto, da ich arbeiten war und mein Mann vergessen hat Fotos zu machen. Dafür gibt es morgen wieder mehr.


22.09.2016

Heute waren die SchokoBons länger in unserem Garten vor dem Haus. Dort haben sie getobt, weiter die Welt entdeckt und geschlafen (unter den Rosen oder der Liege). Wir haben auch einen kleinen Ausflug in den vorderen Teil des Grundstücks gemacht. Auf dem Weg liefen alle immer in meiner Nähe (hinter mir her) und schwärmten dann ein wenig aus als ich stehen blieb. Aber irgendwie fehlte einer. Beim Zählen kam ich immer nur bis 7. Also nur kurz verweilt und dann wieder zur Garage zurück gegangen. Dort hörte ich es schon fiepen als ich rief. Und auf einmal kam Slick etwas aufgeregt um die Ecke. Er hatte wohl den Anschluss verpasst und hat uns dort gesucht wo er sich auskennt. Als wir wieder alle 8 zusammen hatten, sind wir wieder nach vorne gestartet damit alle etwas davon haben. Nach der großen Aufregung, waren sie total müde und sind auf der Terrasse sofort eingeschlafen.


21.09.2016

Beim heutigen Ausflug in den Garten gab es mal wieder etwas neues für die SchokoBons. Ich habe einen Fahrradanhänger für Hunde aus der Garage geholt und habe ihn auf und ab gefahren. Alle kamen neugierig und haben dieses Ding untersucht. Danach habe ich sie einzeln und zu zweit hinein gesetzt und habe sie gezogen. Teilweise waren sie aufgeregt und haben gefiept, teilweise haben sie sich ganz gemütlich die Welt angeschaut.
Danach ging es ab ins Auto, die erste kleine Fahrt stand an. Wir sind bei uns im Ort auf den Marktplatz gefahren und haben dort gehalten. Kofferraum auf und alle Welpen konnten sich alles anschauen. Autos, Fahrräder, andere Hunde und Menschen kamen vorbei. Wir waren natürlich die Attraktion und viele Menschen blieben stehen. Irgendwann waren die SchokoBons so müde, dass sie eingeschlafen und wir wieder nach Hause gefahren sind. Dort haben sie dann nochmal so richtig aufegdreht. Nur um dann in Tiefschlaf zu fallen und von der aufregenden Welt zu träumen.


20.09.2016

Heute ging es bis zur Garage und alle liefen ganz selbstverständlich zum Törchen heraus. Sofort wurde ausgeschwärmt, herum getobt, und erkundet. Vor der Garage fegte mein Mann und der Großteil fand das so spannend, dass sie permanent hinter dem Besen her sind. Buck untersuchte derweil die Garage von innen.

Nach dem Ausflug wanderten alle wieder ganz brav hinter mir in ihren Bereich. Dort wurde dann aber lautstark der Gang nach draußen eingefordert. Dies passierte natürlich nicht. An der Frustrationstoleranz trainieren wir also auch schon ;-)


19.09.2016

Die Welt erweitert sich für die kleinen, schmutzigen SchokoBons. Da sie den ganzen Tag draußen herum tollen, sind sie mittlerweile ganz schön staubig. Zum Glück gehen wir mit 8 Wochen zum Schwimmen, dann sind sie wieder weiß ;-)

Wir haben heute einen kleinen Spaziergang über das halbe Grundstück gemacht. Da gab es so viel zu entdecken. Alle sind problemlos hinter mir her durch das Törchen und sind dann nach und nach ausgeschwärmt. Mal waren sie alleine unterwegs, mal in kleinen Gruppen. Und wenn ich sie gerufen habe, sind alle im Eiltempo angekommen, haben ein kleines Leckerlie bekommen und sind dann wieder los. Auch hier waren alle mal wieder völlig unerschrocken und abenteuerlustig. Immer mit Kontakt zur Gruppe, haben sie die Welt entdeckt.

Gaia und Arjuna waren immer dicht an den Kleinen dran. Milka hat den Weg zum Tor abgesichert. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich die Mädels die Arbeit teilen.


18.09.2016

Wir hatten heute wieder jede Menge Besuch und die kleinen SchokoBons kommen aus allen Ecken herbei geeilt. Sie begrüßen jeden Menschen überschwänglich und beziehen diese dann auch in ihr Spiel mit ein. Arjuna und Milka nutzen die Besucher, holen sich dort Streicheleinheiten ab und fordern sie zum Spielen auf. Das Grunzschwein ist dabei ganz hoch im Kurs.

Egal, welche Neuigkeiten es im Spielparadies zu entdecken gibt, die Welpen von Milka erschreckt nichts. Nichts ist vor ihnen sicher. Auch die Hubschrauber, die regelmäßig über unser Haus fliegen, interessieren sie nicht. 

Milka säugt die Kleinen  immer noch 2 - 3x am Tag. Normalerweise lässt sie keinen mehr an ihr Gesäuge, aber wenn sie meint, es ist soweit, dann stellt sie sich ganz ruhig hin und alle SchokoBons kommen angerannt und docken an für eine kleine Zwischenmahlzeit. Das sieht dann immer so aus wie bei Romulus und Remus ;-)


17.09.2016

Das Wetter kommt den SchokoBons nun entgegen. Es hat um ca 10 Grad abgekühlt und bei Mitte 20 Grad lässt es sich wunderbar toben. Wenn sie wach sind, erkunden sie das Welpenparadies, spielen miteinander und testen die Gegenstände, die dort für sie bereit stehen. Betritt man die Terrasse, kommen sie alle sofort angelaufen und wollen gestreichelt und bespaßt werden. Sie laufen alle hinter mir dann her, wenn ich im Garten herum laufe. Das sieht ein bisschen aus, wie der Hundefänger von Hüls ;-)