B-Wurf 5. Woche


09.09.2016

Genau 5 Wochen sind die SchokoBons heute alt. Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht. Sie sind nun wirklich schon kleine Hunde.

Wir hatten heute total viel Besuch und die großen und kleinen Hunde haben sich vorbildlich benommen. Milka freut sich über jeden Menschen, der bei uns rein kommt. Arjuna und Gaia gucken sie sich erstmal genauer an und sind dann tiefenentspannt.

Auch die SchokoBons kommen direkt zu den neuen Menschen, wenn sie wach sind. Manchmal verschlafen sie die Ankunft der Besucher und nehmen Kontakt auf, wenn sie aufwachen. 

Auch gab es heute neue akustische Reize für die Kleinen. Als erstes kam der Bauer und ist mit dem Traktor auf dem Feld direkt hinter unserer Hecke gefahren. Das hat niemand gestört. Als mein Mann den Rasen neben der Terrasse gemäht hat, haben alle erstmal inne gehalten, sich dieses Teil angeschaut und sind dann zum Alltag übergegangen. Sie sind einfach so cool, unsere kleinen Eisbären.


08.09.2016

Heute ging es endlich auf die Wiese...

Wir haben von unserer Terrasse aus eine Rampe über die Treppen in den Garten gebaut. Nun war es endlich soweit, dass ich die Tore für die SchokBons geöffnet habe. Gitter weg, Welpen gerufen, alle die Rampe runter (der eine schneller, der andere etwas langsamer) und dann ab über die Steine auf die Wiese. Dort galt es natürlich, alles zu erkunden und mit de Geschwistern und Mama zu spielen. Gefressen haben sie dann heute auch schon ein Mal dort.

Leider gibt es davon keine Fotos, da ich heute völlig vergessen habe, den Apparat mit runter zu nehmen. Entschuldigt bitte. Morgen gibt es dafür wieder umso mehr.


07.09.2016

Keine 5 Wochen alt und das erste Ohr steht. Als Buck heute morgen uns entgegen kam, stand das eine Ohr. Und das zweite wippt auch schon verdächtig nach oben. Wenn die Ohren stehen, sehen die Kleinen schon viel mehr nach Schäferhund aus ;-)

Die SchokoBons waren heute wieder den ganzen Tag draußen - das Wetter ist ja zum Glück sehr schön. Sie bekommen von dort aus jede Menge Straßengeräusche, Traktoren und ähnliches mit. Das gehört aber so zum Alltag, dass sie auch ein Martinshorn nicht aus der Ruhe bringt (Mama Milka fängt dann immer an zu heulen).

Morgen geht es dann ab in den großen Garten.

Ich bin gespannt, wie sie darauf reagieren.


06.09.2016

Das Wetter war super und die SchokoBons waren das erste Mal draußen auf unserer Terrasse. Die ersten waren Cinder, Zippy und Oscar, die so mir nichts dir nichts heraus spaziert sind. Der Rest kam sofort nach. Nur Leona und Icey haben den Anschluss verpasst und kamen etwas später. Leona war sich kurz nicht sicher, ob man da raus gehen kann, aber im nächsten Moment war sie schon da und erkundete als einzige das komplette Areal.
Die Welpies waren nicht im geringsten aufgeregt. Mama, Oma und Tante Gaia waren dabei und so war es für alle kein Problem.

Die kleinen Racker waren genauso wie drinnen, haben getobt, sind durch den Tunnel geflitzt und haben die Spielzeuge benutzt. Da es so wunderschön war, waren sie den halben Tag bis abends draußen, auch die Schläfchen zwischendurch wurden dort gemacht. Auch haben sie eine Mahlzeit auf der Terrasse zu sich genommen.

Sie sind echt schon unerschrocken und sehr cool.

Jetzt ist es 23:00 und alle SchokoBons sind schon im Land der Träume. Trotz aller Coolness muss man den Tag verarbeiten.


05.09.2016

Die Erziehung ist in vollem Gang.

Die SchokoBons werden bei ihren 4 Mahlzeiten (die sie in Windeseile verputzen) auf die Pfeife konditioniert. Die Beißattacken in uns werden immer weniger (und vor allen Dingen sanfter). Wenn sie durstig sind, gehen sie an den Wassernapf und trinken. Wenn sie ihr Geschäft verrichten müssen, gehen sie auf die dafür vorgesehene Stelle (es geht nur manchmal etwas daneben).

Und in den nächsten Tagen geht es das erste Mal nach draußen. Erst auf unsere Terrasse und danach wird der Garten erobert.


04.09.2016

Wir haben den Auslauf nochmal erweitert und noch ein paar neue Spielsachen hinzugefügt. Als wäre es das Selbstverständlichste der Welt haben sich alle SchokoBons umgesehen und die neuen Dinge ausprobiert. Der Tunnel bringt jede Menge Spaß und die neuen Rappel-Ketten werden untersucht und zum rappeln gebracht.

Heute hat auch Gaia eine kleine Runde bei den Welpen gemacht, sich aber ganz schnell dazu entschieden, doch besser ausserhalb zu bleiben. Dafür kümmern sich Mama und Oma ganz hingebungsvoll um die Kleinen. Milka säugt sie immer weniger. Sie ist wohl der Meinung, ich könnte die hungrigen Mäuler nun versorgen.

Hier nochmal neue Einzelfotos der SchokoBons:


03.09.2016

Bei uns ist immer etwas los. Heute hatten wir den ersten Besuch, den Milka nicht kennt. Alle erwachsenen Hunde empfingen sie wie alte Bekannte. Und auch die SchokoBons waren wie immer sehr interessiert an den neuen Menschen. Nachdem sie nacheinander aufgewacht sind, untersuchten sie alles an dem Besuch. Und untersuchen geht mit den spitzen Zähnchen...
Da wurde in alles hinein gebissen. Und sie haben natürlich getestet, wie fest sie reinbeißen dürfen ;-)

Die fiesen Milchzähnchen sind ganz schön spitz.

Ansonsten merkt man, dass die Welpen sich nun auch immer mehr mit dem Spielzeug beschäftigen und die Variation in der Kommunikation untereinander nimmt immer mehr zu.